Mok Wi 2024

Einmal jährlich versammelt sich die Gemeinschaft von Kollmar, um gemeinsam Müll zu sammeln. Auch der Wassersportverein Kollmar (WSVK) nimmt an dieser wichtigen Aktion teil. Diese Initiative trägt den Namen „Mok Wi“, plattdeutsch für „Wir packen an“ oder „Wir machen das“. Treffen war um 8:30 Uhr an der Bushaltestelle in Kollmar, wo sich rund 40 engagierte Freiwillige einfanden. Um das gesamte Gebiet von Kollmar effektiv abzudecken, wurden die Teilnehmer in kleinere Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe einen spezifischen Bereich zugeteilt bekam. Als zentrale Anlaufstelle für die gesammelten Abfälle diente ein blauer Müllcontainer auf dem Parkplatz bei der Bushaltestelle.

Bereits ab 11:00 Uhr trafen die ersten Gruppen mit vollgepackten Müllsäcken am Container ein, der sich kontinuierlich füllte. Weniger als eine Stunde später war der Containerboden bereits nicht mehr sichtbar. Nach getaner Arbeit wurden alle fleißigen Helferinnen und Helfer zu einer warmen Mahlzeit, Kuchen und Erfrischungen in die Halle der freiwilligen Feuerwehr Kollmar eingeladen. Trotz des kalten Windes und eines kurzen Regenschauers war die Stimmung ausgelassen und herzlich.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die an der Aktion teilgenommen haben, und freuen uns bereits auf das nächste Jahr, um erneut gemeinsam für ein sauberes Kollmar zu sorgen.