Schutzkonzept für Kinder und Jugendliche

Was ist Gewalt? Mit diesem Thema haben sich Mitglieder des WSVK, SVE und W.Y.K unter der Leitung von Frauke Schöffel (Wendepunkt e.V.), ebenfalls Vereinsmitglied des WSVK beschäftigt.

Ziel der Veranstaltung ist die Erarbeitung eines Schutzkonzeptes für Kinder und Jugendliche. Die Sicherstellung des Kindeswohls und die Sensibilisierung, dass Gewalt und Übergriffigkeit in Sportvereinen keinesfalls eine Seltenheit sind, waren die Hauptthemen.

Anwesend waren Teile der Jugendgruppe, Betreuer, Trainer sowie des Vorstands. Außerdem gab es durch die bunt gemischte Gruppe, welche aus einer Erzieherin, Eltern und jungen Erwachsenen bestand, viele verschiedene Sichtweisen.

Angefangen hat die Veranstaltung mit der Frage: Was ist Gewalt? Weiter ging es mit einem Überblick zum Thema sexuelle Gewalt und Missbrauch an Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Während dieser Einführung sind schon viele Fragen aufgekommen und spannende Diskussionen entstanden, welche im weiteren Verlauf des Vormittags für rege Kommunikation unter den Teilnehmenden gesorgt haben. Viele Fragen wurden beantwortet und viele Fragen wurden für Folgeveranstaltungen aufgeschrieben. Häufig angesprochen war auch das Thema Vorbildfunktion, sowohl bei den Trainern und Betreuern, als auch bei den Jugendlichen bis jungen Erwachsenen.

Wie verhalte ich mich im Umgang mit Kindern? Welche Außenwirkung hat mein Verhalten auch gegenüber Eltern und anderen? Dazu soll ein Verhaltenskodex erarbeitet werden, welcher jedem Mitglied sowohl Hilfestellung als auch Absicherung geben soll.

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Pünktlich zum Mittag hat uns Jens Reimers mit leckerem Chili con Carne verwöhnt. Zudem gab es ausreichend Getränke und einige Snacks.

Nach der Mittagspause war die Einführung abgeschlossen und das weitere Vorgehen wurde geplant. Ein Leitbild für den Verein wird notwendig sein. Zudem muss über die Art der Partizipation und mögliche Fortbildungen der Mitglieder entschieden werden. Zum Schluss wurden noch geklärt, wer sich an der weiteren Ausarbeitung beteiligen wird: Hier wollen sowohl junge als auch ältere Vereinsmitglieder mitwirken. Ein nächster Termin wurde gefunden, somit steht dem Schutzkonzept des WSVK nichts mehr im Wege.

Beteiligt werden alle drei Vereine: „Gelebte Kooperation“ ist das Stichwort. Um hier eine Grundlage zu schaffen, soll in Zukunft die Zusammenarbeit auf diesem Gebiet zwischen den Vereinen intensiviert werden.

Insgesamt war die Veranstaltung sehr produktiv. Durch regen Austausch zwischen den Vereinsmitgliedern und das Engagement von Frauke wurde allen Beteiligten die Notwendigkeit eines Schutzkonzeptes klar. Motivation besteht. Viel Erfolg für die Zukunft.