Jahrehauptversammlung 2024

Am 2. Februar 2024 fand um 20 Uhr in der Elbdiele die Jahreshauptversammlung des Wassersportvereins Kollmar e.V. statt. Anwesend waren 28 wahlberechtigte Mitglieder des Vereins. Der erste Vorsitzende, Volker Steenbock, eröffnete die Versammlung. Alle Anwesenden wurden herzlich begrüßte und Volker bestätigte, dass die Versammlung form- und fristgerecht einberufen wurde und somit beschlussfähig war. Er bat zu Beginn um eine Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder Ulf von Aspern und John-Peter Wulff.

Im Anschluss wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 3. Februar 2023 von Maren Gümüskaya verlesen. Das Protokoll wurde mit einer Mehrheit – 27 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung – genehmigt.

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften folgten als nächster Tagesordnungspunkt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Michael Strutz, Martin Reimers und Dirk Bargende geehrt; für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Carsten Nicolaisen ausgezeichnet.

Die Berichte des Vorstands wurden verlesen: der Bericht des ersten Vorsitzenden, des Jugendwartes, des Sportwartes sowie der Kassenwartin und des Jugendkassenwartes. Die Kassenprüferinnen, Frauke Schöffel und Nina Reimers, hatten die Kasse ohne Beanstandungen geprüft, was zur Entlastung des Vorstandes führte. Diese erfolgte mit 19 Ja-Stimmen und 9 Enthaltungen.

Bei den Vorstandswahlen wurde Volker Steenbock einstimmig als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden der 2. Beisitzer Jorrit Franz, der Kassenwart Jan Heit, der Sportwart Martin Reimers und der Arbeitsdienstleiter Heiko Münster, Letzterer in Abwesenheit. Für die neu zu besetzenden Posten wurden ohne Gegenkandidaten gewählt: Jan Heit als Kassenwart und Sebastian Milz als Platzwart, ebenfalls in Abwesenheit.

Die Wahl der Kassenprüfer führte dazu, dass Nina Reimers zur 1. Kassenprüferin aufstieg und Jan Knecht neu als 2. Kassenprüfer gewählt wurde. Im Ältestenrat ersetzte Jan Knecht Peter Reise, der aus gesundheitlichen Gründen ausschied.

Der Haushaltsvorschlag für das Jahr 2024 wurde vorgestellt und mit großer Mehrheit angenommen. Ein Antrag des Vorstands zur Änderung der Arbeitsdienstordnung wurde einstimmig angenommen.

Verschiedenes zum Abschluss beinhaltete die Ernennung von Marga Santore zum Ehrenmitglied, Informationen zu Sanierungsarbeiten am Hafengelände, das Passwort für den Mitgliederbereich der Website, der Vorschlag anfallende Aufgaben für den Arbeitsdienst zu veröffentlichen, sowie Anregungen für die Jugendgruppe einen Materialobmann zu ernennen und die Anschaffung eines regattafähigen Vereinspiraten.

Die Versammlung endete um 21:15 Uhr, wobei Maren Gümüskaya als Protokollantin fungierte.